Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2015
Ronald Wappke
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Wappke steht für: hohe fachliche Kompetenz, innovative, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, oft mithilfe moderner Medien, Motivation, Kritikfähigkeit, Fairness, großes außerschulisches Engagement

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

 „Mit seinen innovativen Unterrichtsmethoden versucht er seinen Schülern die englische Sprache und das politische Weltgeschehen anschaulich zu vermitteln.“ 

 „Es gelingt ihm, Wissen und Methoden so zu vermitteln, dass man lernt, sie als Werkzeug des täglichen Lebens zu benutzen.“ 

 „Durch seine offene, lustige und positive Art habe ich immer mit Freude an seinem Unterricht teilgenommen. Außerdem verfügt Herr Wappke über ein hohes Fachwissen, auch über den Unterrichtsstoff hinaus, sodass es in seinem Unterricht zu vielen Themen interessante Diskussionen gab.“ 

 „Seine Bewertung war stets fair und begründet und auch er selbst nahm gern Kritik zu seinen Unterrichtsmethoden an.“ 

 „Es geht ihm nicht darum, Wissen abzufragen, sondern Wissen mit Anwendung zu verbinden und damit das selbstständige Denken zu fördern.“ 

 „Bei ihm bleibt niemand auf der Strecke, und das gelingt auch deshalb, weil er seine Schüler kennenlernen möchte und es ihnen durch sein vertrauensvolles Wesen und seine unkomplizierte Art mit Problemen umzugehen, leicht macht, sich ihm anzuvertrauen.“

Eckdaten

Schule: Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Berlin
Bundesland: Berlin
Fächer: Englisch, Geschichte, Politikwissenschaften
Menü