Unter dem Motto #Mutausbruch_Schule kamen die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lehrkräftepreises 2024 zusammen – zum gemeinsamen Lernen, Vernetzen und Mutmachen.
In den Workshops ging es darum, wie wir mit Haltung, Kreativität und Vertrauen Veränderung anstoßen können – im Klassenzimmer, im Kollegium, im System. Im Fokus: die eigenen Stärken erkennen und wirksam einsetzen.
Einen besonderen Denkanstoß lieferte der Impulsvortrag von Prof. Dr. Anna Altmann und Prof. Dr. Werner Stork von der Hochschule Darmstadt: Auf Basis der Inner Development Goals zeigten sie Wege auf, wie Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vom Objekt der Transformation zum Subjekt werden können. Welche inneren Kompetenzen braucht es, um Wandel aktiv zu gestalten? Resilienz und Neugier standen dabei im Zentrum – als Schlüsselhaltungen für ein Bildungssystem, das Transformation begrüßt.
Und ja – gefeiert wurde natürlich auch. Der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung haben gemeinsam die Erfolge der Lehrkräfte gewürdigt.
Besonders freuen wir uns, dass die Teilnehmenden nun Teil unseres wachsenden Alumninetzwerks des Deutschen Lehrkräftepreises sind. In diesem Netzwerk bleiben Ideen lebendig – durch regelmäßige Treffen, inspirierende Impulse der Heraeus Bildungsstiftung und den Austausch auf Augenhöhe.