Allgemein, Deutscher Lehrkräftepreis 2024

Top of the Table 2025: Preisträger unter den wichtigsten Köpfen der Bildungsszene

Unter den „Top of the Table 2025“ von Bildung.Table wurden erneut herausragende Persönlichkeiten aus der Bildungspraxis geehrt – darunter gleich drei Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lehrkräftepreises 2024 sowie eine Vertreterin der Träger des Wettbewerbs.

Die Redaktion von Bildung.Table präsentiert jedes Jahr die „Top of the Table“ – 100 entscheidende Köpfe der deutschsprachigen Bildungsszene. In der Auswahl finden sich besonders prägende Persönlichkeiten aus der frühkindlichen und schulischen Bildungspraxis.

Mona Schwabe; Foto: DLP/ Heraeus Bildungsstiftung
Werner Fick; Foto: DLP/Heraeus Bildungsstiftung
Andreas Franke; Foto: DLP/Heraeus Bildungsstiftung

Wir freuen uns sehr, dass unter diesen herausragenden Persönlichkeiten gleich drei Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lehrkräftepreises 2024 vertreten sind: Mona Schwabe, Werner Fick und Andrea Franke. Ihr Engagement, ihre pädagogische Kreativität und ihr nachhaltiger Einfluss auf Lernende und Kollegien stehen beispielhaft für die Wirkungskraft professioneller Lehrkräfte.

Auch die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vertreterin eines der Träger und Initiatoren des Deutschen Lehrkräftepreises, gehört zu den ausgewählten 100+10 Persönlichkeiten des Jahres 2025. Ihre Stimme prägt seit Jahren die bildungspolitische Debatte in Deutschland.

Die erneute Sichtbarkeit unserer Preisträgerinnen und Preisträger in diesem renommierten Ranking zeigt: Hervorragende Unterrichtspraxis, inspirierende Schulentwicklung und engagierte Bildungsverantwortung setzen Maßstäbe – weit über den eigenen Klassenraum und die Schule hinaus.

Wir gratulieren allen Genannten herzlich zu dieser Anerkennung und danken ihnen für ihren täglichen Einsatz für gute Bildung!

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Victoria Hildebrand
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de

Weiterführende Artikel