Ihr Unterrichtsprojekt nimmt die Schülerinnen und Schüler so richtig mit? Bei Ihnen wird nicht nur für die Schule, sondern auch für’s Leben gelernt? Stellen Sie uns Ihr Projekt vor!
„Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ 2021 verliehen
Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ 2021 wurden ausgezeichnet. Die hochkarätige Jury unter Leitung von Prof. Dr. David-S. Di Fuccia hat entschieden: Elf Lehrkräfte, vier Lehrkräfte-Teams und vier Schulleitungen aus insgesamt neun Bundesländern wurden auf der virtuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Knapp 5.200 Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb, der von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband durchgeführt wird.
Ab dem 22.3.2022 können Sie sich für die Wettbewerbsrunde 2022 bewerben.
Die Kategorien
Ausgezeichnete Lehrkräfte
Der Preis für deine Lehrkraft
Deine Lehrerin macht nicht nur tollen Unterricht, sondern ist auch immer für dich da? Bei euch im Klassenzimmer können dank deines Lehrers Ideen fliegen? Stell sie uns vor, deine beste Lehrkraft!
Vorbildliche Schulleitung
Der Preis für Schulleitungen
Sie sind Lehrkraft und Ihre Schulleitung ist eine echte Persönlichkeit? Teamarbeit wird bei Ihnen an der Schule großgeschrieben? Stellen Sie uns Ihre Schulleitung oder Ihr Schulleitungsteam vor!
Die Jury

Prof. Dr. David
Di Fuccia

Prof. Dr. Kathrin
Fussangel

Winfried
Gosmann

Peter
Haase

Dr. h. c. Beate
Heraeus

Prof. Dr. Roland
Kaehlbrandt

Prof. Dr. Dr. h. c. Eckard
Klieme

Prof. Dr. Susanne
Lin-Klitzing

Martin
Spiewak

Frank
Thalhofer
„In den vergangenen Jahren haben mich die Projekte der Preisträger immer sehr beeindruckt und inspiriert. Aus einer so großen Anzahl an Einreichungen ausgewählt zu werden ist eine große Ehre. Natürlich freue ich mich jetzt besonders über den Austausch und Aufmerksamkeit zu unserem Projekt smartPAPER.“
„Dass ich für meine Arbeit, die ich jeden Tag mit großer Freude ausübe, für einen Preis nominiert wurde, erfüllt mich mit großem Stolz. Es bestärkt mich darin, dass wir als Schulleitung gemeinsam mit unserem Team auf dem richtigen Weg sind, nämlich für die Kinder das zu sein, was wir sein wollen: Eine Schule mit Herz!“
„Wertschätzung pur vom Lehrerpreis-Team! Eine tolle Auszeichnung für die ganze Schule: Herausragende Führung korrespondiert immer mit einzigartigen Teammitgliedern – also mit all den Menschen, die Großartiges für die (Herzens-)Bildung unserer Kinder leisten.“
„Ein grandioses Gefühl, den Deutschen Lehrerpreis zu erhalten – höchste öffentliche Wertschätzung und tiefe Dankbarkeit meiner ehemaligen Schüler:innen mit Eltern in Anerkennung meiner geleisteten Arbeit zu erfahren. Brillantes Fazit: Viel Herz, Individualität, Vertrauen, Mut zu Neuem- die solide Basis eines Lehrers!“
„Der ehemalige indischen Cricketspieler G. Gambhir sagte: ‚Ich glaube daran, dass ein Kapitän nur so gut wie sein Team sein kann.‘ Ich bin der Überzeugung, dass eine Schulleitung nur so gut sein kann, wie jedes einzelne Mitglied seines Kollegiums. Deshalb ist der Lehrerpreis in der Kategorie ‚Vorbildliche Schulleitung‘ für mich auch ein Preis für meine Kolleginnen und Kollegen.“
„Wir kennen den Deutschen Lehrerpreis aus dem Jahr 2019, als unser innovatives Unterrichtsprojekt der „Irlandklasse“ mit dem Sonderpreis des Cornelsen Verlags ausgezeichnet wurde. Die öffentliche Resonanz auf diesen Preis war überwältigend. Umso mehr freut uns nun die wiederholte Auszeichnung in der neuen Kategorie „vorbildliche Schulleitung“ durch die Heraeus Bildungsstiftung. Die damit verbundene Wertschätzung rückt nicht nur unsere Arbeit an der GWRS Villingendorf, sondern das wichtige Wirken aller Schulleitung in den Blickpunkt. Damit leistet der Deutsche Lehrerpreis auch einen wertvollen bildungspolitischen Beitrag. Eugenia Remisch, Konrektorin und Rainer Kropp-Kurta, Rektor der Grund- und Werkrealschule Villingendorf“
„Der Lehrerpreis ist mehr als eine Auszeichnung Einzelner. Er ist Würdigung eines der wichtigsten Berufe in unserer Gesellschaft. Lehrer aus Leidenschaft können mit ihren Wesen junge Menschen inspirieren, an sich zu glauben, über sich hinauszuwachsen und selbst mit Leidenschaft für etwas und für andere einzutreten.“
„Die Nominierung für den Deutschen Lehrerpreis hat mich sehr überrascht und sehr gerührt. Auf diese Art und Weise Anerkennung durch unser Team zu erfahren ist ein großartiger Motivationsfaktor. Schule ist immer nur so gut, wie die Menschen, die darin arbeiten und wir haben das große Glück in einem engagierten und wunderbaren Team zu arbeiten. Die Herausforderungen des Schulalltags machen den Beruf unglaublich spannend und es gibt noch eine Fülle von Ideen, die ich gerne gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft angehen und umsetzen möchte.“
„Wir bekamen nach der Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 schon einige Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen, die sich von unserer Idee haben inspirieren lassen. Die Wertschätzung durch diese Ehre war aber auch ein Verstärker: unsere Kooperation wächst und gedeiht. Miteinander voneinander lernen, Unterricht neu denken und sich dann noch die Arbeit erleichtern – wie hab ich nur jemals alleine arbeiten können?“
„Die Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis ist für mich sowas wie der Oscar für Lehrkräfte. Damit haben wir die Gelegenheit unser Unterrichtskonzept mit ’smartPAPER‘ einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und so zur Verbesserung von Unterrichtskonzepten in ganz Deutschland beitragen zu können.“