Preisträger

Vorbildliche Schulleitung
2023
1. Preis
André Szymkowiak

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung

Aus der Begründung des Teams:

  • „Herr Szymkowiak schafft es, in einem extrem heterogenen Einzugsgebiet jedem ein Gefühl der individuellen Wertschätzung und des persönlichen Respekts entgegenzubringen – sei es ein Millionärskind oder ein Kind von Sozialhilfeempfängern.“
  • „Er hat die Schule wieder zu einem Ort gemacht, an dem jeder gern lernt und arbeitet.“

Entscheidungskultur

  • André Szymkowiak gestaltet Zuständigkeiten und Entscheidungen nach dem Subsidiaritätsprinzip.
  • Damit eröffnet er den Betroffenen Selbstwirksamkeitserfahrungen und Erkenntnisse für die persönliche Weiterentwicklung.
  • Er ermöglicht eine fehlerfreundliche Entscheidungskultur.
  • Er initiiert selbstbewusstes und eigenverantwortliches Handeln.
  • Er stärkt und schärft die Zuständigkeiten der Mitwirkungsgremien.
  • Er priorisiert gemeinsames Handeln und fördert kollegialen Austausch.
  • Er entwickelt und gestaltet Mitwirkungsaspekte für und in Gremien und Konferenzen.

Innovation

  • André Szymkowiak sucht permanent nach neuen Impulsen für zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung.
  • Er stärkt Strukturen zur Implementierung der Vorhaben.
  • Er initiiert die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes als lebendige Grundlage gemeinsamen Tuns.
  • Er lädt namhafte Referentinnen und Referenten als Impulsgebende ein.
  • Er ermuntert das Kollegium proaktiv zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen.
  • Er schafft Zuständigkeiten für unterschiedliche Bereiche, z. B. pädagogisches Qualitätsmanagement, Gesundheitsförderung oder die Koordination der Naturwissenschaften.
  • Er stattet diese Zuständigkeitspositionen mit Anrechnungsstunden aus.

Unterrichtswirksamkeit

  • André Szymkowiak fokussiert die Unterrichtsentwicklung, indem er „professionelle Lerngemeinschaften“ einführt: Einmal im Monat ist es den Fachgruppen an einem gemeinsamen Nachmittag möglich, mit Schülerinnen und Schülern selbstständiges Lernen zu üben und gemeinsam an schulinternen Curricula, neuen Lernmethoden und neuen Prüfungsformaten zu arbeiten.
  • Er fördert die Entwicklung von Querschnittskonzepten im Zeitraum eines Schuljahres, z. B. projektorientiertes Lernen und neue Prüfungsformate.
  • Er ermutigt zur Arbeit an außerschulischen Lernorten, und holt außerschulische Expertinnen und Experten ins Haus.
  • Er unterstützt mehrtägige Exkursionen und Teamentwicklungsfahrten.
  • Er intensiviert ganzheitliches Lernen.
  • Er entwickelt den gebundenen Ganztag weiter.
  • Er fördert den kontinuierlichen Austausch.

Kooperationen

  • Die Schule von André Szymkowiak pflegt und erweitert ein breites Netzwerk. Dazu zählen Partnerschaften mit der jüdischen Gemeinde Köln, dem Schokoladenmuseum, der Flossbach-von-Storch-Stiftung, dem Berufskolleg Deutzer Freiheit und dem Axa Konzern.
  • Die Schule war an der Gründung eines Rotary Interact Clubs beteiligt, hält eine enge Verbindung mit dem Kölner Karneval und kooperiert mit dem Nachbargymnasium, den Nachbarschulen, der Stadtverwaltung und der Rheinischen Musikschule.
  • Sie ist Mitglied im Netzwerk „Schule gegen Rassismus“.
  • Die Schule baut derzeit eine Partnerschaft mit einer Schule in Namibia auf.
  • Sie legt Wert auf Kontinuität und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten.

Personalentwicklung

  • André Szymkowiak fördert die Resilienz des Kollegiums.
  • Er nimmt Vorschläge zur Verbesserung des Systems, der Verschlankung und der Optimierung von Arbeits- und Verwaltungsabläufen willkommen auf.
  • Er setzt vermehrt digitale Formate ein, z. B. ein digitales Klassenbuch.
  • Er bindet den Lehrerrat in die Gestaltung der Unterrichtsorganisation ein.
  • Er achtet im Sinne einer gesunden Schule auf das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten.
  • Er verfolgt zielstrebig die persönliche Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen.
  • Er ermutigt zur Übernahme von Führungsaufgaben. Dafür zeigt er Entwicklungsoptionen auf und ermöglicht, Erfahrungen in geeigneten Aufgabengebieten zu sammeln.

Teamentwicklung

  • André Szymkowiak versteht Teamarbeit und -entwicklung als essenzielle Säulen schulischer Entwicklung.
  • Er lebt Teamarbeit vor und unterstreicht kontinuierlich die Wichtigkeit des Arbeitens im Team und auf Augenhöhe.
  • Er unterstützt Teamarbeit auch durch personelle Ausstattung.

Zitate zu André Szymkowiak aus dem Kollegium

  • „Die große Stärke von Herrn Szymkowiak ist seine empathische Art, mit der er auf die individuellen Bedürfnisse seiner Gesprächspartner eingeht. So gewinnt jeder das Gefühl, ein bedeutendes Mitglied der Schulgemeinschaft zu sein.“
  • „Trotz seiner Entschlossenheit, die Schule nach vorn zu bringen, stellt er aber auch immer wieder sein eigenes Handeln infrage und wünscht sich kritisches Feedback, das er auch aushält.“

Eckdaten

Schule: Gymnasium Thusneldastraße Köln-Deutz
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
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