Preisträger

Vorbildliche Schulleitung
2023
2. Preis
Angelika Gruß und Gregor Hascher mit Patrick Deppe und Nikolaos Papathanassiou

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung

Aus der Begründung des Teams:

  • „Die Schulleitung initiiert und organisiert viele Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht und Schulleben, um der Schülerschaft eine vielfältige Bildungspalette anzubieten.“
  • „Sie fördert eine aktive und mit Leben gefüllte Umsetzung der 17 Entwicklungsziele der Agenda 2030 (Schule ohne Gewalt und ohne Rassismus).“

Entscheidungskultur

  • Die offene Kommunikationsstruktur ermöglicht eine gemeinschaftliche Entscheidungsfindung.
  • Es gibt klar definierte Verantwortungsbereiche für die Lösung konkreter Aufgaben und kontinuierliche Evaluation zur Optimierung der gemeinsamen Arbeit und laufenden Anpassung an die Erfordernisse.

Innovation

  • Die Schulleitung setzt gekonnt wichtigste Akzente zur Zielerreichung und entwickelt sich selbst weiter.
  • Sie geht innovative Wege, z. B. „Das Essen neu denken“, und sucht die Übereinstimmung mit den Vorstellungen der Schülerschaft. Vorschläge und Ideen der Schulgemeinde werden konstruktiv-unterstützend aufgenommen.
  • Sie hilft bei der praktischen Umsetzung der Ideen, unterstützt die Präsentation von Arbeitsergebnissen und gibt angemessenen Raum für Optimierungsschritte.
  • Der Lehrplan wird den Projekterfordernissen angepasst und nicht das Projekt dem Lehrplan.
  • Sie strebt intensiv an, Klimaschule zu werden.

Unterrichtswirksamkeit

  • Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertigem Unterricht.
  • Fort- und Weiterbildung wird ermöglicht und erwartet, um den neuesten Stand der pädagogischen und unterrichtlichen Entwicklungen in die Praxis einbeziehen und umsetzen zu können.
  • Projektarbeit steht im Fokus, z. B. das Anlegen von Hochbeeten, das Nähen von Kochschürzen, das Bauen von Vogelhäuschen, das Erstellen eines Kochbuchs, das Anbringen einer Solaranlage auf dem Dach des grünen Klassenzimmers, das Anbauen von Gemüse und Gewürzen.
  • Förderung des kontinuierlichen Austauschs, der aufgrund des Lehrkräftemangels und des daraus resultierenden fachfremden Unterrichtseinsatzes von essenzieller Bedeutung ist.
  • Die Schulleitung kümmert sich intensiv um Integration und Inklusion, z. B. durch Leseförderung, LRS-Kurse und Sprachenförderung.
  • Sie schafft den erforderlichen Raum für Medien- und Demokratie-Erziehung.
  • Sie intensiviert Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, das Ganztagsangebot (40 Ganztagsangebote) hat einen hohen Stellenwert.
  • Sie ist offen für alles Neue, steht stets beratend und helfend zur Seite.

Kooperationen

Die Schule verfügt über zahlreiche Kooperationen und Kooperationspartner, z. B. UNESCO Netzwerk Deutschland, UNESCO Netzwerk Sachsen, Klima Netzwerk, Zoo-Partnerschaft, AJS Aktion Jugendschutz Sachsen e. V., Internationale Kooperation mit einer Schule in Rom, Kooperation mit einem Sternekoch, Schulkooperationen mit Grundschulen in der Region und eine entstehende Schulpartnerschaft mit einer Schule in Brünn. Sie pflegt ein Netzwerk mit Firmen und Vereinen.

Personalentwicklung

  • Die Ausbildung von Praktikantinnen und Praktikanten sowie Referendarinnen und Referendaren wird in einer wohlwollenden Lernatmosphäre gefördert.
  • Die Schulleitung erreicht es, eine gefragte Ausbildungsschule zu werden, sie unterstützt die Lehrkräfte dabei, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden.
  • Sie ermuntert das Kollegium, neue Aufgaben und Funktionen wahrzunehmen, und begleitet Kolleginnen und Kollegen, die sich für Führungspositionen interessieren.
  • Sie informiert transparent über Stellenausschreibungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Das Kollegium wird in Entscheidungsprozesse einbezogen, auf transparente Kommunikation und eine Feedback-Kultur wird geachtet.
  • Ihr ist es wichtig, gemeinsam das Schulleben mit Freude, Erfolg und gegenseitigem Respekt zu gestalten, sie lobt die Leistungen und die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit des Kollegiums in der Öffentlichkeit.

Teamentwicklung

  • Teamarbeit und -entwicklung werden als tragende Säulen der Arbeit verstanden.
  • Die Schulleitung agiert auf Augenhöhe mit dem Kollegium und hat ein offenes Ohr für Anregungen und Vorschläge. Sie versucht, gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Sie bringt den Prozess voran, themenspezifische Teams zu bilden und ermöglicht die selbstständige und interessengeleitete Zuordnung in die Teams.
  • Sie sorgt dafür, Arbeitsprozesse und -abläufe sowie deren Evaluation zu optimieren.

Zitate aus dem Kollegium

  • „Das Kollegium ist überzeugt, unter einer der besten Schulleitungen arbeiten zu dürfen.“
  • „[…] haben wir auch keine Befürchtungen zu experimentieren, Neues auszuprobieren und den Mut aufzubringen, Fehler als Orientierung und Motivation anzuerkennen, um uns in unserer Arbeit und Selbstwahrnehmung weiterzuentwickeln. Wir besitzen die Gewissheit, dass wir volles Vertrauen genießen, und deshalb ist unser berufliches Wirken an der Paul-Robeson-Schule für uns freudvoll und erfüllend.“

Eckdaten

Schule: Paul-Robeson-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig
Bundesland: Sachsen
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