Aus der Begründung des Teams:
- Offenheit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und ganz viel Humor
- Beide haben stets ein offenes Ohr für Probleme und kompetente Ratschläge und Tipps für deren Lösung parat, egal wie hoch die Arbeitsbelastung gerade ist.
- Entscheidungen und Regelungen werden Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften klar kommuniziert.
- E-Mails mit witzigen Formulierungen, humorvolle Erklär-Videos und kreative Erinnerungsbildchen sorgten selbst in der schwierigen Corona-Zeit mindestens für ein Schmunzeln im Gesicht und prägen die Wohlfühlatmosphäre.
Entscheidungskultur
- Sie regeln klar die Verantwortlichkeiten und delegieren ebenso Aufgaben.
- Sie agieren mit Respekt und Vertrauen gegenüber dem Kollegium und nehmen Ideen und Vorschläge konstruktiv, wertschätzend auf.
- Sie arbeiten mit dem örtlichen Personalrat (ÖPR) und der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) auf der Grundlage von Partizipation, Offenheit und Respekt und Vertrauen zusammen.
- Sie machen Neuerungen transparent und gehen zielgerichtet vor.
- Sie ergänzen sich gegenseitig, sind klar in ihrer Meinung.
- Sie pflegen eine transparente Entscheidungs- und Partizipationskultur.
Innovation
- Sie treiben getreu des Schulmottos „Miteinander, kreativ, verantwortungsbewusst“ Neuerungen voran und machen die Schule fit für die Zukunft.
- Sie sorgen für die Einbindung aller Akteure, insbesondere bei der Digitalisierung.
- Sie sind Profis und innovativ beim Einsatz digitaler Hilfsmittel im Unterricht, gestalten Schulleitungspräsentationen professionell (u.a. Bildbearbeitung, Videoschnitt und Gestaltung der Homepage, Einrichtung einer iPad-Klassenstufe, digitale Tafeln, Einrichtung einer digitalen Lernplattform (Moodle), Fortbildungen zur Nutzung digitaler Lernmöglichkeiten in allen Fachschaften, digitales Klassenbuch)
Unterrichtswirksamkeit
- Sie unterstützen Fort- und Weiterbildung (auch schulinterne), um die aktuellen technischen, digitalen und didaktisch-methodischen Möglichkeiten der neuen Medien gewinnbringend einzusetzen.
- Sie pflegen eine kontinuierliche Feedback-Kultur in der Unterrichtsentwicklung und stellen vielfältiges Instrumentarium zur Durchführung und Auswertung zur Verfügung (Schüler-Lehrer- oder kollegiales Feedback).
- Sie geben hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen nach Unterrichtsbesuchen.
- Sie evaluierten während der ersten Phase der Corona-Zeit den Fernunterricht unter Einbeziehung von Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern.
- Sie ermöglichten, auf unkomplizierte, einheitliche digitale Unterrichtsformate umzustellen und damit Eltern zu entlasten, den Kontakt zu Schülern und Schülerinnen so gut wie möglich zu halten und Schüler und Schülerinnen mitzunehmen.
Kooperationen
- Sie pflegen Kooperationen auf kommunaler und überregionaler Ebene u.a. mit der Stadt Rottweil, den beiden anderen Rottweiler Gymnasien sowie mit diversen Akteuren: DAV fürs Klettern, Frauen helfen Frauen und Auswege e.V., Suchthilfe e.V., Netzwerk Schule-Wirtschaft, Projekt MKid der Polizei, Gesamtelternbeirat.
- Sie unterstützen die Arbeit der Schulfördervereine und die Musikkooperation mit dem Gymnasium in Trossingen.
- Vector-Stiftung
- Kooperationen mit Hochschulen (Furtwangen (HFU)
- Sie sind international vernetzt im ERASMUS+-Projekt und mit Partnerschulen in Frankreich, Italien und Polen.
Personalentwicklung
- Sie informieren regelmäßig zu Fortbildungsmöglichkeiten und unterstützen die Teilnahme.
- Sie bilden selbst weiter, z.B. bei der Einführung des digitalen Klassenbuchs mit gut aufbereiteten Erklärvideos.
- Sie informieren über Beförderungsmöglichkeiten und erarbeiten Stellenausschreibungen sowie Besetzungsverfahren transparent und fair.
- Sie integrieren Neuzugänge sensibel, umsichtig, und pflegen eine Willkommenskultur.
- Sie helfen bei Versetzungswünschen, setzen sich fürsorglich, mit viel Herzblut für Kollegen und Kolleginnen ein und agieren vertraulich.
Teamentwicklung
- Sie fördern Teamarbeit in besonderem Maße.
- Die Fächerverbünde Biologie, Naturphänomene und Technik sowie Naturwissenschaft und Technik und der Seminarkurs werden grundsätzlich von Lehrer-Tandems unterrichtet; Klassenlehrer sind stets Zweierteams.
- Sie unterstützen organisatorisch sowie inhaltlich durch Wertschätzung und Achtsamkeit, Zeit für kleine Gespräche, Aufmerksamkeit hinsichtlich Befindens und persönlicher Zuwendung (Beispiele: individuelle Weihnachtskarten, Geburtstagswünsche, Ausflug des Kollegiums, Weihnachtsfeier, Grillfest)
- Sie fördern Wir-Gefühl und soziales Miteinander durch rasche Wiederaufnahme von Klassen- und Studienfahrten nach den corona-bedingten Verboten und dem Ermöglichen von Festen in und an der Schule (Fastnacht, Abitur, Begegnungsnachmittag für neue Schüler und Schülerinnen) sowie der Wiederaufnahme von Theater, Chor und Orchester.
Zitate zu Andreas Maier und Amir Jano aus dem Kollegium
- „Herr Maier lebt seinen Beruf mit Leib und Seele, bringt seine Leidenschaft aber gleichermaßen in alle seine Aufgaben als Schulleiter mit ein. Er delegiert Aufgaben klug und gezielt und ist sich aber selbst nicht zu schade, Umzugskisten im aktuell in der Sanierung befindlichen Schulgebäude von A nach B zu tragen.“
- „Herr Maier behält in herausfordernden Situationen souverän den Überblick und hat es geschafft, die Schule selbst durch die Wogen der Corona-Zeit und der Baustellen-Situation gut, zuversichtlich und sicher hindurch zu manövrieren (mit pragmatischen und klugen Lösungen). Die trotz aller Widrigkeiten konstant gebliebenen Schülerzahlen am Droste-Hülshoff-Gymnasium sprechen eine deutliche Sprache.“
- „Der stellvertretende Schulleiter Amir Jano bringt gleichermaßen Leidenschaft in seinen Beruf voll mit ein und so geht nicht selten schon morgens vor 6 Uhr die erste Mail oder Messenger-Nachricht an Schüler*innen oder Lehrkräfte raus. Organisatorisch hat er die Schule voll im Griff, sei es hinsichtlich des Stunden- und Vertretungsplans, der Pausenaufsichten, des Abiturs und vielem mehr. Und wenn er nicht gerade während seines Unterrichts den Schüler*innen die Welt der Mathematik mit sehr guten Erklärungen, bestmöglicher medialer Unterstützung und vor allem einem extrem hohen Unterhaltungswert näherbringt, nimmt er sich beispielsweise Zeit, Kolleg*innen die Feinheiten des elektronischen Klassenbuchs zu erklären, ihnen bei technischen Problemen aus der Bredouille zu helfen oder dreht ein Erklärvideo für seine Schüler*innen oder das Kollegium.“