Preisträger

Vorbildliche Schulleitung
2021
Dritter Preis
Christiane Wagner

Fotocredit: Konvex Fotografie

Aus der Begründung des Teams

„Unsere Schulleiterin hat die Leitung erst vor einem Jahr übernommen; seitdem entwickelt sie stetig die Schule weiter, fasst alte Strukturen ebenso an, wie sie liebgewonnene Traditionen achtet. Sie nimmt das Kollegium mit in neue Verantwortlichkeiten und setzt durch kluge Stundenplanverteilungen Schwerpunkte zugunsten der Lernenden. Dabei legt sie großen Wert auf die Weiterentwicklung von Mündigkeit aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten, gegenseitige Wertschätzung und die Toleranz von unterschiedlichen Wahrnehmungen und Herangehensweisen.“

Zusammenfassende Kriterien für die Auswahl

Sie zeichnet sich durch wertschätzende, freundliche Grundhaltung aus, setzt sich in der dienstlichen Kommunikation mit Behörden engagiert und erfolgreich für die Interessen der Schulgemeinschaft ein, versteht es vorbildlich, gemeinsam mit der erweiterten Schulleitung als abgestimmtes Team zu agieren, wirkt innovativ und zupackend auf Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse ein und hat sich aufgrund ihres geschickten, kompetenten Führungshandelns in dieser sehr kurzen und zugleich pandemiebedingt anforderungsreichen Zeit die Anerkennung und Akzeptanz der gesamten Schulgemeinde erworben.

Entscheidungskultur

Die Schulleiterin

  • sorgt gemeinsam mit dem gesamten Team der erweiterten Schulleitung für Transparenz im Handeln
  • bindet die erweiterte Schulleitung (ESL) eng in ihre Entscheidungsprozesse ein
  • nimmt immer wieder Fragen und Nöte des Kollegiums und Einzelner auf und trifft gemeinschaftlich Entscheidungen
  • eröffnet durch vielfältige neu ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaften Beteiligungsmöglichkeiten an der Schulentwicklung
  • bietet eine feste Sprechstunde im Lehrerzimmer und weitere Gelegenheiten zum Austausch an, wie beispielsweise das Format „Schule im Kontext“, in dem ein Diskurs Interessierter zu einem jeweils aktuell im Schulgeschehen besonders hervortretenden Thema stattfinden kann

Innovation

Die Schulleiterin

  • identifiziert – trotz ihrer erst so kurzen Zeit als Schulleiterin – treffsicher unterschiedliche Veränderungserfordernisse und geht diese zielstrebig an
  • treibt die schrittweise Schärfung des Leitbildes der Schule voran und nimmt dabei das Kollegium, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Externe mit
  • fördert die gemeinsame Weiterentwicklung der Strukturen der Schulgemeinschaft
  • verankert digitale Mündigkeit als Bildungsziel im schulinternen Curriculum
  • unterstützte die Teilnahme der Schule am Schulversuch „Hybrides Lernen“ des Landes Berlin

Unterrichtswirksamkeit

  • Im Schulversuch „Hybrides Lernen“ unterstützt sie Lehrkräfte beim Konzipieren neuer didaktisch-methodischer Unterrichtskonzepte
  • Die Schulleiterin vermittelt den Schülerinnen und Schülern mit fächerübergreifendem Unterricht das Bildungsziel der digitalen Mündigkeit, indem aufgezeigt wird, wie umfassend sich die Digitalisierungsprozesse auf die verschiedenen Lebensbereiche auswirken und welche Relevanz eine weitergehende Kenntnis dieser Prozesse für ihre eigene Urteilskompetenz in einer zunehmend digitalisierten Welt hat

Kooperationen

Die Schulleiterin

  • bindet Externe aus unterschiedlichen Kontexten (z. B. aus dem Umfeld der Bildungscloud und gemeinnütziger Träger der Bildungsarbeit) sowie aus anderen Schulen in die schulischen Gremien ein
  • kooperiert mit außerschulischen Partnern, wie beispielsweise dem Deutschen Sinfonieorchester
  • pflegt zur Elternschaft engen Kontakt und nutzt dort zur Verfügung stehende Ressourcen im Sinne der Schulgemeinschaft

Personalentwicklung

Die Schulleiterin

  • nutzt das Instrument Personalentwicklungsgespräch für Entwicklungspotenziale der jeweiligen Lehrkraft
  • fördert Fort- und Weiterbildungen und ermöglicht die Teilnahme jederzeit unkompliziert
  • würdigt ausdrücklich ein Engagement in Projekten und Arbeitsgemeinschaften im öffentlichen Rahmen (in Gesamtkonferenzen oder Schulfesten) wie auch im kommunikativen Einzelaustausch
  • legt großen Wert auf eine offene und wertschätzende Feedback-Kultur, wobei Anregungen ebenso wie kritische Anmerkungen sehr ernst genommen und konstruktiv für die Weiterentwicklung der verschiedenen Arbeitsfelder genutzt werden

Teamentwicklung

  • Die Schulleiterin weist Teamarbeit einen hohen Stellenwert zu, indem sie diese Arbeitsweise durchgängig unterstützt und durch unterschiedliche Formate fördert (z. B. Studientag erweitert zur zweitägigen Kollegiumsfahrt, um dem Kollegium auf Wunsch weitere Möglichkeiten zu Austausch, Vernetzung und informeller Begegnung zu bieten)
  • Sie erweitert Klassenfindungstage um einen eigens eingerichteten Workshop für das Team der Klassenleitungen im zukünftigen siebten Jahrgang

Zitate aus der Einreichung zu Frau Wagner

„ … sie bereichert ihre Kommunikation häufig mit anregenden literarischen Zitaten, bringt so die Gedanken in ungewohnte Bahnen und regt damit überdies auch immer wieder zum Wahrnehmen der außerschulischen Lebenswelt an.”

 

Eckdaten

Schule: Droste-Hülshoff-Gymnasium, Berlin
Bundesland: Berlin
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