Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2022
Dirk Erkelenz
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hohe Fachkompetenz, gesellschaftliches Engagement, Einsatz für die Schülerinnen und Schüler, lebendiger Unterricht, Vertrauensperson

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Herr Erkelenz war so ein Lehrer für mich, der nicht nur meine Schulzeit bereichert, sondern auch angenehmer gestaltet hat.“

„Doch was seinen Unterricht für mich besonders macht ist, dass ich nicht die Einzige bin, die ihn so sieht. … seine Strukturskizzen und Unterrichtsmaterialien haben nicht nur seinen LK gut durch das Abitur gebracht, sondern auch alle anderen.“

„Er stellt sich nicht über die Schüler*innen, meint alles zu wissen, sondern ist auf Augenhöhe, zeigt Dinge auf, ermutigt uns alle dazu selber zu denken und Neues zu lernen und lernt mit uns gemeinsam auch noch Dinge dazu.“

„Doch auch wenn der Unterricht eine entscheidende Rolle gespielt hat, macht ihn das allein noch nicht zum besten Lehrer – er war eine unglaublich tolle, interessierte Lehrkraft, aber auch Vorbild, den eigenen Weg zu gehen, Ansprechperson und Vertrauensperson und das über das erwartbare Maß hinausgehend.“

„Er war Vorbild dafür, unseren eigenen Weg zu finden, Werte zu bilden, immer wieder dazu zu lernen und dass es nicht darum geht, keine Fehler zu machen, sondern dass es vielmehr darauf ankommt, wie wir mit unseren Fehlern umgehen.“

„Er hat über seine unglaubliche Fachkompetenz und Schule hinaus seine Interessen mit gesell­schaftlichem Engagement verbunden, uns mit seiner Begeisterung angesteckt, und wir sind nicht nur schulisch gewachsen, sondern haben für das Leben gelernt.“

Eckdaten

Schule: Königin-Luise-Schule – Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Geschichte, Latein
Menü