Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2023
Dr. Andreas Becker
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement und Interesse, vielfältige außerschulische Aktivitäten, individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, umfangreiche Fachkenntnisse, geschickte Wissensvermittlung, lebendiger Unterricht, Vorbild

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern (gekürzte Zitate aus den Einreichungen)

  • „Ich kenne keinen Lehrer, der engagierter und interessierter ist als Herr Dr. Becker.“
  • „Auch die grandiose Idee, dass wir als Klasse die ‚Hauptsatzkantate‘ bei unserem Jahrgangskonzert singen, kam von Herrn Becker (… es handelt sich um eine Kantate, in welcher der Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung erklärt wird). So wurde die Musik mit der Mathematik verknüpft, es gab Spaß für alle, die sich den Auftritt am Ende angesehen haben und das Wichtigste: Wir hatten das Gefühl, als Klasse gemeinsam etwas auf die Beine gestellt zu haben.“
  • „So hat man das Gefühl, nicht einfach irgendein dahergelaufener Schüler zu sein, sondern dass es ihm wirklich wichtig ist, dass uns sein Unterricht weiterbringt.“
  • „Er hat uns motiviert, an etlichen Wettbewerben teilzunehmen, wie z.B. den Mathe- und Physikolympiaden, aber auch an Informatik-Wettbewerben, dem Planspiel Börse, dem Yes-Wettbewerb und Jugend forscht.“
  • „Ich schlage ihn vor, weil ich glaube, dass er außergewöhnlich gut unter den Lehrern und ein sehr inspirierender Mensch ist.“
  • „Herr Becker wird dadurch wahrlich weit über die Grenzen der Schule hinaus der Rolle eines Lehrers, der die Entwicklung seiner Schüler fördert, gerecht.“
  • „Er ist einer der Gründe, warum ich später einmal Lehrer für Mathe und Physik werden möchte. Und warum ich versuchen werde, meinen Schülern die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um zu ihrer Mitte zu finden.“
  • „Wir wünschen uns, dass noch viele weitere Klassen das Glück haben, Herrn Becker als Lehrer zu bekommen. Unsere Schulzeit wurde sehr durch ihn bereichert und er ist auch jetzt noch da, falls wir Unterstützung brauchen oder z.B. ein Empfehlungsschreiben für eine Bewerbung.“
  • „Mein Eindruck ist, dass er nicht zu den Menschen gehört, die ihren Job nur erledigen, sondern zu denen, die voll und ganz dafür brennen – auf eine ansteckende Art und Weise.“
  • „Persönlich finde ich neben den ganzen Wettbewerben und Projekten, die Herr Becker betreut, seine Persönlichkeit jedoch viel beeindruckender.“

Eckdaten

Schule: Gymnasium Halberstadt
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Fächer: Physik, Mathe, Informatik, Astronomie, angewandte Naturwissenschaften, Fachschaftsleiter Physik, Fachberater Physik in Sachsen-Anhalt, Betreuer diverser Wettbewerbe (z.B. Jugend forscht, Planspiel Börse, Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt, regionaler Programmierwettbewerb im Harz)
Menü