Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern (gekürzte Zitate aus den Einreichungen)
- „Er vereint die Attribute einer Vorbilds-Lehrkraft, samt Kritikfähigkeit und der Förderung von Kreativität, mit denen einer Vertrauensperson auf Augenhöhe.“
- „Sein Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung sowie seine klare Haltung bezüglich Ausgrenzung und Ungerechtigkeit machen ihn zu einem Vorbild für viele Schüler*innen.“
- „Seine lockere Art, seine Begeisterung für neue Technologien sowie seine Aufgeschlossenheit machen auch die unerträglichsten Mathestunden lehrreich und spannend. Im Mathe-Unterricht versucht er stets auch schwächere Schüler*innen mitzunehmen und ihre Fortschritte wertzuschätzen.“
- „Er investiert viel Zeit in die schulische und fachliche Betreuung von uns Schüler*innen und versucht uns stets mit viel Ehrgeiz auf unsere Prüfungen vorzubereiten.“
- „Für ihn spielen Herkunft, Religion, Sprachbarrieren oder auch die soziale Schicht seiner Schüler*innen keine Rolle.“
- „Er bewertet stets nach transparenten Methodiken und fragt nach jedem abgeschlossenen Thema nach einem anonymen Feedback der Schüler*innen, um mehr Partizipation und einen effizienten Unterricht zu gewährleisten.“
- „Wir Schüler*innen sind uns einig. Florian Hansen ist in allen Bereichen ein ausgezeichneter Lehrer. Sein Engagement und der Spaß an seinem Job sind mit bloßem Auge erkennbar.“
- „Seine differenzierte, transparente und kritikfähige Art macht einen Unterricht auf Augenhöhe möglich.“
- [D]erartige Lehrkräfte, die ihren Beruf zu einer Berufung machen und die Zukunft in Deutschland durch ihr Engagement und ihre Kreativität fördern, sollten ausreichend Anerkennung erhalten!