Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2023
Dr. Jean-Marie Schwarzkopf
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Interessanter Unterricht, Mentor, Motivationsfähigkeit, faire Notengebung, intensives Interesse an den Schülerinnen und Schülern, individuelle Förderung, Begeisterungsfähigkeit

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern (gekürzte Zitate aus den Einreichungen)

  • „Herr Schwarzkopf hat es immer geschafft, den Unterricht interessant zu gestalten und sich dazu noch auf aktuelle wirtschaftliche und politische Lagen zu beziehen.“
  • „Des Weiteren war zwar Herr Schwarzkopfs Niveau anspruchsvoll, dennoch hatte man das Gefühl, mit jemandem auf Augenhöhe zu sprechen.“
  • „Letztendlich habe ich vieles für mein Leben aus Herrn Schwarzkopfs Unterricht mitnehmen können.“
  • „Was für mich ausschlaggebend ist, ist der Fakt, dass ihm seine Schüler einfach nicht egal sind, sondern [dass er] sie weiterbringen und ihnen in ihrem Erwachsenwerden helfen [will].“
  • „In seiner Funktion als mein Geografielehrer prägte er nicht nur mein akademisches Verständnis, sondern formte auch meine Weltansicht auf eine Weise, die weit über die Klassenzimmermauern hinausging.“
  • „Seine Unterrichtsmethoden zeichneten sich durch eine Ermutigung zur Kreativität aus, die uns erlaubte, über konventionelle Grenzen hinaus zu denken und eigene Konzepte zu entwickeln.“
  • „Herr Schwarzkopf hatte eine bemerkenswerte Fähigkeit, individuelle Stärken zu erkennen und zu fördern, sodass jeder Schüler die Möglichkeit hatte, sowohl akademisch als auch persönlich zu wachsen.“
  • „Mit einer tiefen Dankbarkeit und Respekt blicke ich auf die Zeit zurück, in der ich das Privileg hatte, unter Herrn Schwarzkopfs Führung zu lernen. Er verkörperte die Qualitäten eines wahren Erziehers – eine Inspirationsquelle, ein Mentor und ein Verfechter des Respekts und der Menschlichkeit.“
  • „Zudem ermutigte Herr Schwarzkopf uns stets, an unsere eigenen Fähigkeiten zu glauben und die aktuellen Wirtschaftsthemen kritisch zu reflektieren, was wesentlich dazu beitrug, unser Selbstbewusstsein zu stärken.“
  • „Herr Schwarzkopf hat es durch seine zielorientierte und motivierende Art des Unterrichtens geschafft, unsere gesamte Klasse für das für die meisten Schüler unbekannte und für viele wenig interessant erscheinende Thema Wirtschaft & Finanzen zu begeistern.“
  • „Was Herrn Schwarzkopf besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Schüler zu motivieren, unabhängig von ihren individuellen Schwierigkeiten oder der anfänglichen Unlust am Unterricht. Er versteht es, die Talente und Potenziale jedes Einzelnen zu erkennen und zu fördern, wodurch ein garantiert erfolgreicher Lernprozess ermöglicht wird.“

Eckdaten

Schule: Gymnasium Eppendorf
Bundesland: Hamburg
Fächer: Wirtschaft, Recht, Geografie und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW); Fachschaftsleiter für Geografie, Leiter finanzielle Bildung, Leiter Börsenclub AG, Social Media AG und Hege Studies AG
Menü