Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2014
Jens F. Heiderich
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Heiderich steht für: innovative Unterrichtsmethoden, Lernen inner- und außerhalb des Schulgebäudes, Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler, Souveränität und Spontaneität, sehr hohe fachliche und soziale Kompetenz, Fairness, fächerverbindendes Lernen

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

„Sein Unterricht ist, als ob man ein gutes Buch liest, das sich dadurch auszeichnet, den Leser Tatsachen und Umstände selbst herausfinden und analysieren zu lassen, statt ihn direkt darauf hinzuweisen.“ 

„In Herrn Heiderichs Unterricht bekam ich erstmals die Sicherheit, dass Literatur nicht bloß ein Objekt wissenschaftlicher Betrachtung ist, das systematisch nach bestimmten Mustern beurteilt wird, sondern es gelang ihm, eine Beziehung zwischen den Werken und uns als Menschen herzustellen.“ 

„Herrn Heiderich gelang es, etwas aus mir herauszulocken, das ich in dieser offensiven Weise nicht von mir kannte. Ich gewann an Mut, begann an meine Gedanken zu glauben, und mein Interesse für Literatur wuchs.“ 

„Wir wurden im Unterricht geschult, gesellschaftliche Verhältnisse und Veränderung von Kulturen kritisch zu betrachten. Im Medium Literatur habe ich so unfassbar viel über Ökonomie gelernt, deutlich mehr als im Sozialkundeunterricht.“ 

„Ich kenne keinen anderen Lehrer, der ernsthaftes, intensives Arbeiten so deutlich mit Freude zu verbinden vermag.“ 

Eckdaten

Schule: Frauenlob-Gymnasium, Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fächer: Deutsch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache, Ethik, Regionaler Fachberater, Theaterkritik-AG, Lehrtätigkeit in Fachdidaktik Deutsch und Französisch, Mitherausgeber und Autor diverser (fachdidaktischer) Publikationen
Menü