Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2023
Karl-Timo Einheuser
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Ausdrucksstarker lebendiger Unterricht, starkes Interesse an den Studierenden, zugewandter Unterrichtsstil, Engagement über den Lehrplan hinaus, außerschulische Aktivitäten, Fairness

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern (gekürzte Zitate aus den Einreichungen)

  • „Liebe Jury, Herr Einheuser hat für uns schon jetzt gewonnen und wir können es kaum erwarten, ihm im nächsten Frühjahr den dicken Umschlag voller wahrer Worte über ihn zu überreichen, die ihm sicher für den Rest seiner Lehrerlaufbahn versichern werden, dass er genau das Richtige tut.“
  • „Herr Einheusers Unterricht in Deutsch, Soziologie und VWL ist Spitzenklasse.“
  • „Er hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, komplexe Konzepte einfach zu erklären, seinen Unterricht stets dynamisch zu gestalten und […] seinen Studierenden immer weit mehr zu vermitteln, als der Lehrplan vorschreibt.“
  • „Es ist seine besondere Art zu motivieren und zu inspirieren, die uns seinen Unterricht so schätzen lässt.“
  • „Es macht einen tollen Lehrer aus, mit Ende des Semesters auch Feedback zu seinem eigenen Lehrerjob einzuholen. Ein besonders toller Lehrer dagegen nimmt Feedback in jeder Stunde bewusst wahr und setzt es sofort authentisch um – das ist Herr Einheuser.“
  • „Ja, eigentlich ist Herr Einheuser nicht ‚nur‘ ein besonderer Lehrer für eine besondere Schule. Er ist ein einzigartiger Lehrer für eine einzigartige Schulzeit und ebenso einzigartige Erinnerungen an diese.“
  • „Aus jeder seiner Unterrichtsstunden gehen wir mit ‚ein bisschen mehr‘ […] sei es Wissen, Inspiration, Kraft.“
  • „Herr Einheuser ist mehr als ein Lehrer – er ist ein Mentor, der uns ermutigt, über den Lehrplan hinauszudenken und das Beste aus uns herauszuholen.“
  • „Sein Unterricht fühlt sich so frei und offen an, und doch fühlen wir uns immer sicher auf die Klausuren und das Abitur vorbereitet.“
  • „Er hat immer ein offenes Ohr für alles, für jede und jeden. Auch über die Unterrichtszeiten hinaus.“

Eckdaten

Schule: Köln-Kolleg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Deutsch, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Verbindungslehrer, Lehrerrat, Beauftragter für Suchtprävention, Mitglied des KITs, AG „Stärkung der Schulgemeinschaft“, AG „Schule der Vielfalt und des Antirassismus“
Menü