Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Martin Kohler
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Offene Kommunikation, großes Engagement auch über den Schulalltag hinaus, Vermittlung ethischer Werte, Ermutigung der Schülerinnen und Schüler sowie Unterstützung der Persönlichkeitsbildung, Organisation besonderer Ausflüge und Unternehmungen

Fotocredit: Jeannette Kilian Photography

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Mit Herrn Kohler konnten wir aber zu jeder Zeit über alles reden. Er zeigte uns, dass ein Lehrer auch ein Teil der Klasse werden kann. Er machte unsere Klasse während unserer Schulzeit zu einer Klassengemeinschaft …“

„Des Weiteren brachte er uns Inhalte näher, die auch außerhalb der Schule wichtig sind. Wie beispielsweise Nächstenliebe und Weltoffenheit. Mit zahlreichen Projekten versuchte unsere Klasse, gemeinnützige Projekte zu unterstützen.“

„Anstatt in die Eishalle zu gehen, verbrachten wir in der 7. Klasse fünf Tage auf dem Neckarsteig. Wir selbst waren dafür verantwortlich zu planen, wo wir schlafen und essen werden. Daneben mussten die Gruppen für die einzelnen Etappen auch selbst den Weg weisen. … Natürlich war der Weg nicht immer leicht, aber wer kann erzählen, dass man während seiner Realschulzeit einen 5-tägige Abenteuerwanderung mit 75km meisterte.“

„Er bereitet uns seit Tag 1 seiner Ankunft in unserem Klassenzimmer auf unsere Zukunft vor. Also auf den Weg zum Erwachsen werden.“

„Auch durch zahlreiche Auslandsfahrten schuf er Erinnerungen, die unvergesslich bleiben. Ein Ziel, was wir mehrmals bereisten, war beispielsweise Niederbronn-Les Bain in Frankreich. Es scheint eher ungewöhnlich, eine Friedensbegegnungsstätte an diesem Ort zu errichten, denn nebenan befindet sich ein Soldatenfriedhof für die gefallenen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg. Wir wurden von der Einrichtung ausgewählt, einen Auftritt für den Gedenktag vorzubereiten.“

„Herr Kohler machte unsere Schulzeit unvergesslich und deshalb nominiere ich ihn für diesen Preis.“

Eckdaten

Schule: Otto-Graf-Realschule Leimen
Bundesland: Baden-Württemberg
Fächer: Deutsch, Gemeinschaftskunde, WBS, Fußball-AG
Menü