Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Tobias Kammer
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hilfsbereitschaft, individuelle und sehr umfangreiche Förderung der Schülerinnen und Schüler, Offenheit, schulisches und außerschulisches Engagement

Fotocredit: Privat

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Tobias Kammer hat seine Berufung im Lehrberuf gefunden. Als engagierter Lehrer beeindruckt er nicht nur seine Schüler, sondern auch seine Kollegen.“

„Für ihn sind seine Schüler nicht nur eine Liste von Noten, sie sind einzigartige Menschen, welche individuelle Förderung verdienen, selbst in schlechten Zeiten.“

„Als die Corona-Krise die Schüler aus der Schule nahm, war er der Ansprechpartner für digitale Probleme, er erstellte zusammen mit Schülern und Kollegen eine digitale Hilfeseite, damit bei technischen Problemen jeder online Hilfe finden konnte.“

„Neben seinen außerunterrichtlichen Tätigkeiten zur Unterstützung der digitalen Ausstattung der Schüler ist auch sein Unterricht für jeden fördernd gestaltet. … jeder Schüler hat einen extra von ihm angefertigten Reader, digital oder aus Papier …“

„Zu seinem Fach Pädagogik startete er auch einen YouTube Kanal „SMARTwärts“, wo er die Theorien aus dem Unterricht noch einmal erklärt.“

„Vor ein paar Monaten startete er eine neue Homepage „AbiGo“, um Schülern, die sich auf dem Weg zum Abitur befinden, zu helfen, die Oberstufe bestmöglich zu bewältigen (Corona!). Auf „AbiGO“ stellt er Lerntypen, Herangehensweisen an Stress und Klausuren aber auch Motivationshilfen dar – auch kostenlos.“

„Darüber hinaus bot er (als es mit den Abiturvorbereitungen für unseren Jahrgang losging) per Zoom online Seminare für Abiturienten aus NRW an, um die einzelnen Theorien im Fach Pädagogik zu wiederholen, da dies durch den Zeitdruck während des Distanzunterrichts oft zu knapp kam. Hier haben mehrere hundert Schüler aus allen möglichen Städten mitgemacht.“

Eckdaten

Schule: UNESCO-Schule-Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Pädagogik und Französisch
Menü