Preisträger

Vorbildliche Schulleitung
2021
Sonderpreis EUROPA
Menel Amamou, Fenna Eilers (oben v.l.), Rebecca Ludewig und Pantelis Pavlakidis (unten v.l.)

Fotocredit: Privat/Quinoa Bildung

Aus der Begründung des Teams

  • „… unsere Schulleitung (Schulleiter und drei weitere Mitglieder) manövriert das gesamte Quinoa-Team souverän durch die vielen Herausforderungen des Schulalltags – auch in der Pandemie-Krisenzeit – mit Herz, Mut und Sachverstand. Sie war und ist unser „Fels in der Brandung“
  • Unsere Schulleitung ist preiswürdig, weil sie
    • uns den Rücken freihält
    • immer ein offenes Ohr hat
    • da ist, wenn wir Unterstützung benötigen
    • an uns glaubt, wenn wir verzagen
    • uns einlädt, die Schule mitzugestalten
    • Raum für Ideen lässt und Innovationen vorantreibt
  • Unsere Schulleitung ist visionär, mutig und empathisch

Zum Sonderpreis Europa

Unter dem Titel „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ nimmt die Schule am EU-Programm Erasmus+ teil. Es bietet die Chance, von erfolgreichen europäischen Bildungssystemen zu lernen. Alle Teammitglieder haben die Möglichkeit, an Hospitationen und Fortbildungen an verschiedenen Schulen, Fortbildungseinrichtungen und Lehrerausbildungsstätten in Dänemark, Schweden, Finnland, Niederlande, Estland, Irland und Spanien teilzunehmen. Die erste Lernreise hierzu fand vom 3. bis 8. Oktober 2021 statt. Zielland war Dänemark. Dort besuchte das Team eine 3-tägige Fortbildung zum Thema „Personalisiertes Lernen durch Making und Tinkering“ sowie eine Schule mit ähnlicher Zielgruppe. Diese Learnings werden von den sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch sogenannte Mikrofortbildungen in Workshops an alle anderen Lehrkräfte der Quinoa-Schule weitergegeben: Die Teilnahme an diesem EU-Projekt ist nur durch das Engagement der Schulleitung möglich, die Erasmus+ initiiert hat und zusammen mit dem Team plant und umsetzt.

Zu Erasmus+

Erasmus+ stärkt und fördert

  • die europäische Dimension des Lehrens und Lernens
  • Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe
  • digitales Lernen
  • ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten
  • das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt
  • die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa

Siehe auch https://www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung

Aus der Einreichung

„An der Quinoa-Schule im Berliner Bezirk Wedding lernen überwiegend Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien. Die meisten von ihnen haben einen Migrationshintergrund, fast alle beziehen Transferleistungen. Unsere Vision ist es, dass alle Jugendlichen in Deutschland – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – die Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss erhalten.“

Zusammenfassende Kriterien für die Auswahl

Die Schulleitung arbeitet kontinuierlich an den selbstgesetzten Zielen, die sich aus dem eigenen Bildungskonzept ableiten. Es wird deutlich, dass sie offen für Innovationen ist, die die Schule deutlich nach vorn bringen und konsequent an der Verbesserung der Lernbedingungen arbeitet, um das vielschichtige Potenzial, das in den Schülerinnen und Schülern steckt, zu entfalten und zu fördern. Die Abschlusszahlen sprechen für sich: 2018 erreichten 87,5 Prozent der Schulabgängerinnen und -abgänger den Abschluss. 2019 waren es 92 Prozent, 2020 100 Prozent und 2021 94 Prozent.

Folgerichtig werden die Chancen genutzt, die sich auf der Grundlage der situativen anforderungsreichen Rahmenbedingungen (Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrpersonals, Einzugsbereich etc.) und aufgrund der pandemiebedingten Regelungen anbieten: Implementierung des Europagedankens mithilfe des Erasmus-EU-Programms und somit eine stringente Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Unterrichts- und Schulentwicklung wie z.B.: Förderung der inklusiven Bildung, Ausbau des Diversity-Gedankens, Stärken des Wertesystems (Mut, Achtsamkeit, Verbindlichkeit), um Schülerinnen und Schüler auf digitalem Wege, im Hybrid-Unterricht oder im direkten bzw. telefonischen Austausch in ihrem Lernen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Entscheidungskultur

Die Schulleitung

  • kommuniziert klar und transparent
  • richtet regelmäßig wöchentliche, gut strukturierte Teamsitzungen und Auswertungsrunden für jegliche Art von Themen und Sachverhalten ein
  • verschickt jeden Freitag einen wöchentlichen Infobrief mit wichtigen Informationen – vor allem für die Folgewoche
  • biete flexibel und kurzfristig Gesprächsmöglichkeiten an
  • legt zentralen Wert auf ein gutes Miteinander
  • agiert stets zugewandt und wertschätzend und fördert eine kooperative Zusammenarbeit

Innovation

Die Schulleitung

  • ist immer offen für neue Ideen und Innovationen und geht darüber transparent in den Austausch mit dem gesamten Team, es ist ihr wichtig, dass alle einbezogen und mitgenommen werden
  • beteiligt sich aktiv an Veränderungen, bringt Vorschläge ein, die im Team besprochen und diskutiert werden
  • fokussiert stets das Schul-Ziel, indem das innovative Bildungskonzept derart umgesetzt wird, dass es allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird, sie bestmöglich gefördert werden, damit sie sich zu herausragenden Persönlichkeiten entwickeln können
  • achtet sehr darauf, dass die Schul-Werte (Mut, Achtsamkeit und Verbindlichkeit) von allen gelebt werden und fördert Projekte, die das unterstützten (Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Gründung einer Diversity-AG, die das Ergebnis eines Diversity-Workshops für die Lehrkräfte war)

Unterrichtswirksamkeit

Die Schulleitung

  • tritt engagiert dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Lernförderung erhalten und schafft dafür die passenden Strukturen und Bedingungen
  • ergreift Chancen der Digitalisierung für inklusive Bildung
  • achtet darauf, dass den Schülerinnen und Schüler ein multiprofessionelles, vielfältiges Team bestehend aus Lehrkräften, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern, Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten mit ähnlichen multikulturellen Hintergründen zur Verfügung steht
  • erreicht durch das Zusammenspiel des gesamten Kollegiums eine positive Arbeitsatmosphäre, was zu optimalen Lernbedingungen und Förderungsmöglichkeiten führt

Kooperationen

Die Schulleitung

  • stellt nicht nur sicher, dass das Kollegium miteinander gut vernetzt ist, sondern holt auch externe Partnerinnen und Partner hinzu, um Fortbildungen, Weiterbildungen und projektbezogene Veranstaltungen zu fördern und bereitzustellen
  • forciert die Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Projekten, wie z.B. dem Klingenden Museum, einem Theaterprojekt zu Identität und einem RAP-Projekt gegen Rassismus
  • verfügt über ein großes Netzwerk mit vielen lokalen, nationalen und internationalen Institutionen, wie z.B. mit dem BQN Berlin e.V., der Jugendberufsagentur und dem Berliner Senat
  • ermöglicht die Teilnahme der Schule am EU-Mobilitäts-Programm Erasmus+, um auf diese Weise (Bildungsreise durch Europa, vornehmlich Schulen im EU-Ausland) Austausch und Kooperationen anzubahnen bzw. umzusetzen

Personalentwicklung

Die Schulleitung

  • fördert ausdrücklich eine positive Feedbackkultur und stellt dem Team die dafür erforderliche Zeit zur Verfügung
  • bietet unter anderem kollegiale Fallberatung, 1:1-Feedback-Gespräche und Supervision an
  • legt großen Wert auf Fort- und Weiterbildungen und stellt dafür Angebote zur Verfügung, berücksichtigt aber auch Vorschläge und Wünsche aus dem Team

Teamentwicklung

Die Schulleitung

  • fördert Teamarbeit und Teamentwicklung in den verschiedenen Fachbereichen, auch um eine bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten
  • versteht sich als Teil des Teams und bringt sich als solches mit ein
  • bietet als Unterstützung für Teamentwicklung z.B. das jährliche 2-tägige Retreat zum Schulstart am Ende der Sommerferien an

Zitate aus der Einreichung

„Die Schulleitung ist immer ansprechbar und hört zu. Sie hat eine souveräne Führungshaltung, die sie auf angenehme, nette und korrekte Art und Weise umsetzt – mit viel Humor, Freude und Leidenschaft. Wir Lehrkräfte haben nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Es ist beispielhaft, in welcher Art und Weise sich unsere Schulleitung in die alltägliche Arbeit der Pädagog*innen mit einbindet und aktiv das Zusammenspiel aller Mitarbeitern*innen unterstützt. Die Schulleitung bleibt immer glaubwürdig und ist mit Herz und Fairness dabei. Das schafft bei allen großes Vertrauen und Wertschätzung.“

Eckdaten

Schule: Quinoa-Schule
Bundesland: Berlin
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