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Gelungener Auftakt: Mit einer engagierten Diskussionsrunde auf der didacta in Köln startete am 20. Februar der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ in die neue Wettbewerbsrunde

Über die Frage, was Schulleitungen für die Zukunft auszeichnet, sprachen Jürgen Böhm, Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt, Schülerin Julie Frank, Martin Fugmann, Schulleiter und Geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung, Schulleiterin Andrea Kocks, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes und Bildungsjournalist Andrej Priboschek. Moderiert wurde das Panel von Jan-Martin Wiarda.Die Teilnehmenden diskutierten über wirksame Qualifizierungskonzepte für Schulleitungen und über die Rolle der Schulaufsicht als Innovationsförderer. Neben den Rahmenbedingungen, unter denen Schulleitungen agieren können, nahmen sie vor allem die Haltung in den Blick, die zukunftsorientierte Schulleitung ermöglicht.In einem Punkt waren sich die Teilnehmenden einig: Schulleitungen stehen im Mittelpunkt der vielfältigen Veränderungen an Schulen. Für ihre Aufgaben als Führungskräfte, Motivatoren und Ermöglicher benötigen sie Unterstützung – und nicht zuletzt auch Anerkennung.Diese Wertschätzung möchten wir vorbildlichen Schulleitungen und Schulleitungsteams mit dem „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ entgegenbringen. Machen auch Sie mit und nominieren Sie Ihre Schulleitung.

 

 

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Michael Anders
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de

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