Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2013
Dr. Tobias Roths
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Roths steht für: Leidenschaft am Lehren, sehr gute Lernatmosphäre, faire Bewertung der Leistungen, offen für Kritik, hohe Kompetenz, Innovation, Unterstützung auch außerhalb des Unterrichts

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

„Er betreibt den Beruf mit mehr Leidenschaft als jeder andere Lehrer, der uns je unterrichtet hat, sein Unterricht ist hart aber fair, er gibt jedem die Chance, viel zu geben und viel zu erreichen.“ 

„Durch seine Worte ,Aus Fehlern lernt man‘ gab er einem dabei immer das Gefühl, einen wichtigen Beitrag für die ganze Klasse geleistet zu haben, auch wenn die Aufgabe nicht richtig gelöst war.“ 

„Sowohl bei schulischen, wie zum Beispiel bei Streitigkeiten zwischen Schülern und Lehrern, als auch bei privaten Anliegen nahm er sich ausnahmslos der Sache an und wendete vor allem viel Zeit dafür auf.“ 

„Da die Vorgehensweise der Lehrbücher nicht seinen Unterrichtsmethoden entspricht, entwarf er zusammen mit einem anderen Lehrer ein ganzes Unterrichtskonzept mit eigens entworfenen Arbeitsblättern, die ausführliche Erklärungen bieten und für Schüler sehr verständlich gestaltet sind.“ 

„Er gab uns Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt, Disziplin und Eigeninitiative mit auf den Weg. Für viele wurde er zum Vorbild, da er seine Arbeit lebt und mit Herzblut dabei ist.“ 

Eckdaten

Schule: Theodor-Heuss-Gymnasium, Schopfheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Fächer: Mathematik, Physik, Informatik
Menü