Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2022
Georg Kussel
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hohe Fachkompetenz, kreative Lehr-methoden, engagiert und motiviert, strukturierter Unterricht

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Herr Kussel ist überaus fachkundig, wenn nicht sogar überqualifiziert. Er unterrichtet struktu­riert und mit großer Sorgfalt fürs Detail.“

„Dabei bleibt er dennoch in jeder Situation ruhig, gelassen und außerordentlich sympathisch.“

„Man merkt ihm an, dass er Passion und viel Motivation mitbringt, wodurch der Unterricht immer in guter Atmosphäre stattfindet.“

„Georg Kussel besitzt ein gewisses Charisma und eine Professionalität, was dafür sorgt, dass jeder am Unterricht teilnimmt und sich für keine Antwort schämen müsste, da man keinen Druck verspürt.“

„Zudem greift er auch bei besonders schwierigen Unterrichtsinhalten auf kreative Lehr­methoden zurück. Wie z. B. zu Beginn des Themas lineare Algebra, dort spannte er Fäden durch den gesamten Raum und symbolisierte uns mit Wäscheklammern Flugzeuge oder andere Objekte.“

„Außerdem plant Herr Kussel die gesamten Stundenpläne der Schule und verwaltet diese und darüber hinaus engagiert er sich auch noch als Stufenleiter der aktuellen Q1.“

„Herr Kussel führte uns sehr gut vorbereitet zum Abitur und war immer für alle Fragen da.“

„Er klärte uns über fachspezifisch hinausreichende Umstände auf und erklärte uns so ein bisschen die echte Welt. Man konnte prima mit ihm über verschiedene Themen diskutieren und war danach wieder etwas schlauer.“

Eckdaten

Schule: Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Mathematik, Physik; Stundenplanung
Menü