Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2013
Ian Umlauff
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Umlauff steht für: Leidenschaft, praktisch orientierte Vermittlung der Lehrinhalte, innovativen und originellen Unterricht, unterrichtsübergreifendes Engagement, Autorität, Geduld, starke Eigeninitiative, Förderung der Kreativität

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

„Bei Herrn Umlauff hatte man ausnahmslos das Gefühl, er habe seinen Job zu einer Lebensaufgabe gemacht, die über das Lehren und die Weitergabe von Wissen an seine Schüler hinausgeht.“ 

„Ian Umlauff ist ein ganz besonderer Lehrer, Förderer und Mentor. Er zeichnet sich vor allem durch seine Leidenschaft, seine Begeisterungsfähigkeit und seinen praktisch orientierten Unterricht aus.“ 

„Keine andere Lehrkraft hat mir so sehr beigebracht, mit Verantwortung umzugehen, wie Ian Umlauff.“ 

„Nie sagte er, dass eine Idee kategorisch nicht umsetzbar sei, wies aber auf eventuelle Schwierigkeiten hin.“ 

„Er ist die Person, die mich während meiner Zeit am Gymnasium […] am meisten prägte, indem er einen Raum schuf, der es mir erlaubte, ehrgeizige und komplexe Projekte selbständig mit anderen Jugendlichen in Angriff zu nehmen.“ 

Eckdaten

Schule: Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Kunst, Literatur, Leiter von Ausstattung und Technik der Theater-AG, Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik, SV-Verbindungslehrer, Diplom-Kameramann und (Foto)Journalist
Menü