Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2015
Johannes Kruse
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Kruse steht für: hohe fachliche Kompetenz, Förderung und Motivation auch außerhalb des Unterrichts, persönliche Fürsorge, Vorbild als Lehrer und Mensch

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

 „Für viele von uns Schülern war vor allem sein Geschichtsunterricht eines der absoluten Highlights der Schulwoche, den er stets mit einer beneidenswerten inneren Ruhe und einer guten Prise Humor zu gestalten pflegte.“ 

 „Er verurteilte niemanden und vermittelte mit seiner eigenen gelebten Menschlichkeit wohl am besten, worauf es im Leben ankommt.“ 

 „Stets vorbereitet und mit den besten Materialien ausgestattet, war er es, der mir Geschichte und ihre Bedeutung bewusst machte. Der mir beibrachte, auch in der Geschichte zu differen- zieren und all ihre Grautöne zu sehen.“ 

 „Er animierte uns auch dazu, Ehrgeiz aus uns selbst heraus zu entwickeln und traf dabei genau den richtigen Ton für erwachsene Menschen, die noch einmal zurück zur Schule kamen.“ 

 „Er ist der Grund, wieso ich heute Geschichte studiere.“ 

 „Herr Kruses Geschichtsunterricht war damals meine erste Unterrichtsstunde auf meinem zweiten Bildungsweg. Er war es, der mir, wie kein Zweiter, mein Selbstvertrauen in Bezug auf meine schulischen Leistungen zurückgab und mich über mich selbst hinauswachsen ließ. Dafür kann ich ihm gar nicht genug danken.“ 

Eckdaten

Schule: Braunschweig Kolleg, Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Fächer: Geschichte, Musik
Menü