Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2020
Lena Büttner
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Ist engagiert, empathisch und kompetent, zeigt unermüdlichen Einsatz, hat großes Wissen, für sie ist das Lehramt Berufung, fördert individuell, vermittelt Spaß am Lernen, macht einen begeisternden interaktiven Unterricht, gibt konstruktives Feedback

Direktes Schüler:innen-Lob:

„Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass ich in 8 Jahren Gymnasium in keinem Unterricht so viel gelernt habe wie bei Frau Büttner. … Ich möchte betonen, dass Frau Büttner sich sowohl im Unterricht als auch außerhalb davon mit unfassbarer Motivation und Hingabe dafür einsetzte, die Zukunft von uns Schülerinnen und Schülern nachhaltig positiv zu beeinflussen und ich mir eine Lehrkraft nicht einmal ausdenken könnte, die eine solche Auszeichnung mehr verdient hätte als sie.“

„Durch Frau Büttners Unterricht habe ich meinen Horizont unglaublich erweitert. In ihrem Klassenzimmer wurde mir ein sicherer Hafen geboten, der mir bereits jetzt, kurz nach meinem Abitur, schon fehlt.“

„Frau Büttner hat in uns einen regelrechten Enthusiasmus bezüglich der Auseinandersetzung mit literarischen Werken entfacht. … Sie hat jedem Einzelnen von uns immer den Rücken gestärkt, uns respektiert und uns zu Höchstleistungen angespornt.“

„Frau Büttner hat mich allerdings nicht nur durch ihren inspirierenden Unterricht, sondern auch durch ihr großes Engagement bezüglich meiner Zukunft nachhaltig beeinflusst. In einem ausführlichen Feedback-Gespräch hat sie mich zu meiner beruflichen Zukunft beraten und unterstützt und hat einen großen Beitrag daran, dass ich seit September ein duales Studium in einem Betrieb mit einem hochkompetitiven Auswahlverfahren absolviere.“

„Sie ist ein großes Vorbild für mich und mein Ziel ist es, später einmal als Lehrerin so viel Wunderbares bewirken zu können wie sie.“

Eckdaten

Schule: Dürer Gymnasium Nürnberg
Bundesland: Bayern
Fächer: Deutsch, Latein, Verbindungslehrerin Unterstufe, Aufgaben der Fachschaftsleitung Latein, Mitglied des Kompetenzteams Begabtenförderung in Mittelfranken
Menü