Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2014
Ludmar Gunst
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Gunst steht für: abwechslungsreichen Unterricht, schulische und außerschulische Förderung der Schülerinnen und Schüler, Respekt und Vertrauen, hohe soziale Kompetenz, Spontaneität und Vielseitigkeit

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

„Man wird nicht behandelt wie ein Schüler, sondern wie ein Mensch, der sich noch entwickelt, der noch lernt. Herr Gunst sieht sich dabei weniger in der Rolle des Lehrers als in der Rolle des Lehrenden, des Ratgebers oder Wegbegleiters.“ 

„Seine Systeme sind auch fächerübergreifend. Nicht selten saß man in einem anderen Unterricht und stellte fest, dass man nicht nur auf Datenwissen zurückreifen konnte, sondern auch durch die von Herrn Gunst vermittelte Präzision und Denkweise schneller und umfassender durchschauen konnte, sowie Verbindungen ziehen konnte, die sonst nicht naheliegend gewesen wären.“ 

„Er hörte sich jede einzelne Meinung an, denn es war ihm wichtig, jede einzelne Meinung zu hören.“ 

„Herr Gunst hat mich vor allem in meiner Denk- und Strukturweise beeinflusst. Wir haben Geschichte nicht gemacht, um zu wissen, was im Jahre 1851 war, sondern um heutige Entwicklungen kritisch beurteilen zu können und um aus Geschichte zu lernen.“ 

Eckdaten

Schule: Marienschule Bielefeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Geschichte, Deutsch und Katholische Religion
Menü