Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2020
Mehmet Cosgunoglu
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Er ist strukturiert, macht einen abwechslungsreichen Unterricht, ist Fach-Experte, zeigt außerschulisches Engagement, macht eine makellose Vorbereitung, ist sehr vielseitig

Direktes Schüler:innen-Lob

„Zudem führte er schon früh an unserer Schule einen sogenannten DAZ-Kurs ein. Die drei Buchstaben stehen für ‚Deutsch als Zielsprache‘. In diesem Kurs unterrichtete Herr Cosgunoglu Jugendliche jeglichen Alters, die aus diversen Gründen nach Deutschland gekommen sind und nun die deutsche Sprache vom ersten Grundstein an lernen. Mit diesen Schülern erzielt er nach unglaublich kurzer Zeit ein deutsches Sprachdiplom. Nicht zu ver­gessen ist, dass sich unsere Schule, dank Herrn Cosgunoglu, seit neuestem als Zukunftsschule (NRW) bezeichnen kann.“

„Nicht nur die Unternehmungen sind heute eine tolle Erinnerung, auch die gemeinsame Kon­zeption einer Schülerzeitung macht die Schulzeit mit Herrn Cosgunoglu an der Realschule unvergesslich. Bis zum Ende unterstützte er das Projekt auf freiwilliger Basis.“

„Er gestaltete den Schulalltag abwechslungsreich und wir konnten immer wieder feststellen, dass es ihm auch Spaß macht, uns den Unterrichtsstoff zu übermitteln. Immer wieder wünschte er sich ein Feedback von uns. Er nahm sich Wünschen und Verbesserungen des Unterrichts an und bemühte sich dies umzusetzen.“

„Zudem hatte Herr Cosgunoglu immer ein offenes Ohr für uns und für alle einen Tipp parat. Über die Jahre konnten wir dadurch unsere Stärken und Fähigkeiten besser kennenlernen.“

„Abschließend möchte ich sagen, dass Herr Cosgunoglu immer positiv bei uns in Erinnerung bleiben wird. Daher finde ich, dass Herr Cosgunoglus Vielseitigkeit und sein Engagement anerkannt und gewürdigt werden sollten.“

Eckdaten

Schule: Albert-Schweitzer-Schule Städt. Realschule Remscheid-Lennep
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Deutsch, Sozialwissenschaften/Politik
Menü