Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2014
Michael Schwenker
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Schwenker steht für: sehr hohe fachliche Kompetenz, Förderung und Forderung von Selbstständigkeit und Selbstorganisation, ein offenes Ohr für Probleme der Schülerinnen und Schüler, Begleitung auf akademischer Ebene und im gesellschaftlichen Spannungsfeld, großes außerunterrichtliches Engagement

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

 „Als Lehrer für Geschichte und Ethik bringt er mit einer gesunden Mischung aus Ernst und Witz sowie dem individuell angemessenen Einfühlungsvermögen die Lerninhalte an die Schüler heran.“ 

„Sich der Vorzüge eines Internatsmentors bewusst, diskutieren und hinterfragen die Schüler auch am Abend noch Inhalte des Lehrplans. Diesen Gesprächen steht Herr Schwenker stets offen gegenüber.“ 

„Natürlich gehören auch private Gespräche zum Repertoire der abendlichen Kommunikation. Hier vermittelt Herr Schwenker auf Augenhöhe mit den Schülern.“ 

„Seine erzieherische Arbeit erstrahlt erst im außerunterrichtlichen Bereich vollkommen. Mit zahlreichen Ausflügen und Projekten fordert er die Selbstständigkeit der Schüler.“ 

Eckdaten

Schule: Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen
Bundesland: Sachsen
Fächer: Ethik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Internatsmentor
Menü