Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2014
Robert Heinrich
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herr Heinrich steht für: Engagement und Hingabe für das Unterrichten, Fachwissen (auch über den Lehrstoff hinaus), innovative Lehrmethoden, Förderung und Motivation, Kritikfähigkeit, transparente Benotung, Interesse und Unterstützung auch außerhalb des Unterrichts

Fotocredit: BILDSCHÖN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern: 

„Herr Heinrich ist der erste Lehrer, der unserem Jahrgang gezeigt hat, wie lebendig Geschichte und Politik sein können, was für Auswirkungen sie auf unser heutiges Leben haben.“ 

„Anhand von Unterrichtsprojekten zeigte sich, wie sehr Herr Heinrich offensichtlich die Interessen der Jugend an neuen Medien verstanden hatte.“ 

„Dafür habe ich immer noch Respekt: mit 30 Jahren nochmal komplett neu anzufangen und Lehrer zu werden, das erfordert schon viel Begeisterung und Ehrgeiz für den Beruf.“ 

„Herr Heinrich hat es geschafft, meine Leidenschaft für politische Prinzipien, Entscheidungen und Beziehungen zu entfachen und viele meiner recht vorgefertigten Ansichten zu hinterfragen.“ 

„Man hat bei Herrn Heinrich immer das Gefühl, er macht sich vor jeder Stunde darüber Gedanken, was er selbst als Schüler interessant finden würde. Bei der Mehrheit aus meinem Jahrgang trifft er damit genau ins Schwarze.“ 

„Danke für so viel Anreiz zur Selbstständigkeit, zur Toleranz und zum Sich-nicht-auf-seinem-Weg- beirren-lassen.“ 

Eckdaten

Schule: Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Berlin
Bundesland: Berlin
Fächer: Englisch, Geschichte, Politikwissenschaften
Menü