Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2020
Ronny Smektalla
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Ist klar strukturiert, engagiert, hat fachliche und soziale Kompetenz, macht einen abwechslungsreichen, informativen Unterricht, ist offen, hat Geduld und Einfühlungsvermögen

Direktes Schüler:innen-Lob

„Seine offene Art und sein Vertrauen in jeden einzelnen Schüler machen ihn so sympathisch. Er hat Visionen für die Schüler wie auch für die Schule. Hervorzuheben ist auch noch sein Engagement im Rahmen von AGs und außerschulischen Aktivitäten, die weit über den üblichen Rahmen anderer Lehrer hinausgingen. Daneben organisierte er Ausfahrten fürs Kennenlernen und als Dankeschön für die Klassensprecher.“

„Bei ihm brauchte man keine Angst zu haben, dass er einen Schüler verurteilen würde. Er war ein liebevoller, geduldiger und hilfsbereiter Lehrer. Auch in den Planungen, was die Klasse betraf, bezog er uns immer mit ein und fragte uns nach unserer Meinung. Seine offene Art und seine Fürsorge verschafften ihm Respekt unter den Schülern.“

„Sein Engagement und seine Freude an seinem Beruf schienen stets unermüdlich. … Ich denke, einen besseren Klassenlehrer kann man sich nicht wünschen.“

„In der Rückschau fällt uns dabei besonders seine Rolle als Lebensbegleiter in den verschie­denen … Lehrer-Rollen auf. Mit seiner Offenheit und seinem Einfühlungsvermögen hat er die meisten Schüler erreichen können. Mit seinem Glauben an uns und Zutrauen in uns Schüler, gab er uns Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.“

„Er hat das Potenzial jedes Einzelnen gesehen und versucht entsprechend zu fördern.“

Eckdaten

Schule: Diesterweg-Oberschule Werdau
Bundesland: Sachsen
Fächer: Physik, Technik/Computer (TC), Wirtschaft/ Technik/Hauswirtschaft (WTH), Vertrauenslehrer, Leiter AG Schach
Menü