Preisträger

Unterricht innovativ
2020
Sonderpreis Corona

„smartPAPER“

Projektteam: Florian Bagus
Norman Seeliger (links)

Projektbeschreibung

„smartPAPER“ bietet den Lernenden die Möglichkeit, individuell auf sie abgestimmte Aufgaben zu bearbeiten: Nicht die Lehrkraft gibt die Arbeitsschritte und zeitliche Aufteilung vor, sondern die Lernenden organisieren ihre Arbeit selbst und haben so die Möglichkeit, den Lernprozess als individuelles Erlebnis zu gestalten.

In der frei zugänglichen Web-App können unterschiedliche Lernsituationen (z. B. „Visitenkarte gestalten“ für die Lerngruppe der Mediengestalter:innen) bearbeitet werden. Zu Beginn jeder Lernsituation schätzen sich die Lernenden in einer Kompetenz-Matrix selbst ein, die dabei nach den in der Lernsituation behandelten Kompetenzbereichen gegliedert ist (z. B. Zielgruppen-Analyse und Gestaltungsaufträge). Auf der Basis dieser Selbsteinschätzung bekommt jede:r Lernende eine individuelle Aufgabe innerhalb der formulierten Lernsituation. Während der Bear­beitung der Teilaufgaben stehen den Lernenden verschiedene Mittel zur Selbstreflektion zur Ver­fügung. Bei offenen Fragen können digitale Tickets erstellt werden, die mit anderen Lernenden oder mit der Lehrkraft besprochen und gelöst werden können. Bei Abschluss eines Kompetenz-Bereichs sind die Schüler:innen aufgefordert, ihre Arbeit in Bezug auf die Qualität und den Arbeitsfluss zu beurteilen, darauf aufbauend werden dann vertiefende oder aufbauende Zusatz­aufgaben zur Verfügung gestellt. Diese beziehen in ihren Kompetenz-Anforderungen die Selbst­einschätzungen während der Arbeitsphase mit ein, so können Kompetenz-Bereiche vertieft oder erweitert werden. Am Ende einer Lernsituation steht eine grafische Auswertung aller Ergebnisse der Selbsteinschätzungen zur Verfügung. Diese bietet Lehrkraft wie Lernenden die Möglichkeit zum Reflektionsgespräch und Festlegung neuer Lernziele.

Die Lehrenden sorgen mit gezieltem Input zu den Themen für den Start und Einstieg in die Lern­situation. „smartPAPER“ wird in den Unterricht eingebaut und ermöglicht den Lehrenden, im laufenden Unterricht den Schüler:innen beratend zur Seite zu stehen und ihnen individuelles Feedback zu geben. Den Abschluss der Stunde bildet das Stunden-Feedback der Schüler:innen, das der Lehrkraft die Grundlage zur Steuerung und weiteren Anpassung des Lernprozesses bietet.

Das Besondere

„smartPAPER“ bietet eine Plattform für digitalen Unterricht und unterstützt dabei lernfeld-übergreifende und individualisierte Lern-Arrangements sowie die Kooperation zwischen Lehr­kräften und darüber hinaus verschiedener Schulen. Lehrkräfte erfahren einen völlig neuen Ansatz der Unterrichtsvorbereitung. Einzelne, bereits vorhandene Kompetenz-Bereiche können durch den modularen Aufbau problemlos in eigene Lernsituationen eingepflegt werden, wodurch das „smartPAPER“ eine ökonomische Unterrichtsvorbereitung bietet. Kooperationen zwischen Lehrkräften (auch verschiedener Schulen) sind so einfach umzusetzen.

„smartPAPER“ verfolgt einen Ansatz, der Unterricht nicht auf ein digitales Werkzeug reduziert, sondern eine digitale Applikation mit individueller Betreuung durch Lehrkräfte kombiniert. Damit entstehen für die Lernenden vielerlei Gelegenheiten, den eigenen Lern-Zuwachs zu reflektieren und dabei maximale individuelle Förderung zu erhalten.

„smartPAPER“ bindet außerdem eine große Anzahl von unterschiedlichen Lehrmedien ein. Konventionelle Arbeitsblätter, Links auf Websites, eigene YouTube-Videos oder Verweise auf ausgewählte Fach- und Schulbücher sind einige der verwendeten Lern-Unterlagen. Über die zentrale Verwaltung der Medien und die individuelle Ausgabe von vertiefenden Aufgaben und die fortlaufende Optimierung eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der mittel- und langfristigen Schulentwicklung.

Auch unter den besonderen Bedingungen der aktuellen Corona-Pandemie erweist sich „smartPAPER“ als wertvolles Werkzeug. Fernunterricht kann durch die Applikation unterstützt werden, da die Schülerinnen und Schüler sich in einer vorgegebenen Struktur bewegen können und individuelle Aufgabenstellungen erhalten.

Die App kann ohne Anmeldung genutzt werden, ist kostenlos und speichert keine personen­bezogenen Daten. Alle verwendeten Materialien und Tools für die Diagnose sind in „smartPAPER“ eingebunden und unter https://smart.arnoldbodeschule.de abrufbar.

Erfahrungen und Ergebnisse

Im fachlichen Bereich greift das Unterrichtskonzept „smartPAPER“ die neue Struktur der Lehrpläne im beruflichen Bereich auf. Die formulierten Kompetenzstufen korrespondieren mit der Taxierung der Kompetenzen in Stufen und den Wissenskategorien Sachwissen, Prozesswissen und Reflektionswissen. Damit bildet die verwendete Applikation den aktuellen Stand der Lehrpläne ab.

Die Schüler:innen erleben „smartPAPER“ als ein Unterrichtstool, das jedes Mitglied der Lerngruppe dort abholt, wo es sich in seiner Kompetenz-Entwicklung befindet. Zudem schätzen die Lernenden den hohen Anteil an eigenständiger Arbeit während der Lernsituationen. Zwar sind diese in ihrer Struktur klar definiert, aber sie geben den Lernenden auch große Freiheiten beim Arbeiten. Ein weiterer Gewinn von „smartPAPER“ ist die intensive Betreuung durch die Lehrkraft im Unterricht.

In der Corona-Pandemie hat sich zudem gezeigt, dass „smartPAPER“ durch seine orts- und zeitunabhängige Abrufbarkeit auch im Fernunterricht einsetzbar ist. Es handelt sich also um ein Unterrichtssetting, das als „hybrid“ bezeichnet werden kann, seine Stärken sind dabei weiterhin nutzbar.

Aus den Gutachten

„Die Eigentätigkeit und Eigenverantwortung der Schüler:innen innerhalb ihres Lern-Prozesses ist enorm. Gerade in der Zeit, in der Unterricht auf Distanz eine sehr bedeutende Rolle erhält, ist die Nutzung der App eine sehr gute Möglichkeit, Stoffgebiete kompetenz-orientiert und nachhaltig zu bearbeiten.“

Eckdaten

Schule: Arnold-Bode-Schule | Berufliche Schule der Stadt Kassel
Bundesland: Hessen
Jahrgangsstufe: 11/12
Fächer: Berufsfeld Druck- und Medien
Menü