Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2022
Tatjana Inkin
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Gerechte Bewertungen, neue Ideen und Konzepte im Unterricht, Engagement über den Unterricht hinaus, Leiden¬schaft für den Beruf, ausgezeichnetes Zeitmanagement

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„…So hat sie das Fach ‚Deutsch Ergänzung‘ (Wissenschaftliches Arbeiten) einmalig gut unterrichtet! Jetzt im Studium profitiere ich definitiv davon, wissenschaftlich recherchieren und richtige Quellen und Zitate angeben zu können.“

„In ihren Stunden ist sie stets vorbereitet und bringt die wichtigsten Punkte durch ihre Über­sichten und selbstangefertigten Materialien dazu, sich im Gehirn zu verankern.“

„Frau Inkins Zeitmanagement im Unterricht war einfach unschlagbar. Das Material war an uns angepasst und es gab auch immer Unterstützung außerhalb der offiziellen Unterrichtszeiten.“

„Sie bewertet zwar streng, aber fair, und stellt immer sicher, dass alle ihre Anforderungen auch mit dem im Unterricht gelernten Wissen erfüllt werden können.“

„Frau Inkin übertrifft die Lehrkraft-Rolle. Ihr Unterricht geht über den Lehrplan hinaus, ohne an ihm vorbeizugehen. Sie übermittelt die Inhalte stets in Verbindung mit eigenen Anreizen, die auch uns Schüler*innen über die Thematik hinausdenken lassen.“

„Trotz ihrer gefassten Art bemerkt man bei jedem Satz die Passion für ihren Beruf und die Inhalte, die sie vermittelt. Somit verkörpert sie ein Vorbild, denn auch nach ihrem Unterricht wird untereinander viel über das Erlernte diskutiert und jede*r freut sich auf die nächsten Stunden.“

„Zur Vorbereitung des Abiballs hat sie einer interessierten Mädchengruppe eine tolle Gruppenperformance beigebracht. Und zwar in den Pausen und ihrer Freizeit!  … Die Auf­führung war DER Hit zum Corona-Abiball.“

„Frau Inkin ist ein Geschenk und ich hoffe, dass unser Schulleiter das weiß. So, wie ich sie kenne, investiert sie ihr ganzes Leben in den Beruf. Ich wünsche ihr nur das Beste und finde, dass sie den Lehrerpreis am allermeisten verdient hat.“

„Ich persönlich werde sie für immer als die beste Lehrerin, die ich jemals hatte, in Erinnerung behalten. Und ich bin so dankbar, dass sie noch vielen weiteren Klassen und Kursen den Weg in die Zukunft ebnen wird.“

„Frau Inkin verdient für mich den Lehrkräftepreis, weil sie unsere Schule durch ihre Mühe und ihr Feingefühl zum Leuchten bringt. Sie schafft es, dass man sich in der Schule und zu jeder Schulphase wohl fühlt und geht dabei über ihre Arbeit hinaus.“

Eckdaten

Schule: Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium
Bundesland: Berlin
Fächer: Deutsch, Geschichte; Einsatz in Kunst und Russisch, kommissarische stellver-tretende Schulleiterin, Leitung diverser Tanz-AGs
Menü