Preisträger

Unterricht innovativ
2017/2018
3. Preis

"Schlüsselkompetenzen trainieren"

Dirk Braun
Projektteam: Dirk Braun, Gesamtschuldirektor, Ina Benning, Melanie Boga, Natasja Brughmans, Johannes Grosse, Erol Herrmann, Peter Hoenkhaus, Alex Horn, Rena Posdziech, Svenja Reinermann, Ruthild Siebel-Plath, Nicole Suminski, Andrea Vierschilling

Projektbeschreibung:

Die Gesamtschule Höhscheid, die erst im Jahr 2014 gegründet wurde, befindet sich gewissermaßen noch im Aufbau. Genauso neu wie die Schule selbst ist auch das Unter- richtskonzept, das Herr Braun als Schulleiter für seine Schule entworfen hat. Das Projekt nennt sich „Schlüsselkompetenzen trainieren“. Hinter diesem Titel verbergen sich drei verschiedene Lern-Arrangements. So gibt es zunächst das „Individualisierte Lernen“ in Lern- büros für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Des Weiteren werden die Fächer in den Bereichen Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Religion und Gesellschaftslehre durch „kooperatives sowie projektorientiertes Lernen in Epochen“ unterstützt. Das Lern-Arrange- ment der „Wahldifferenzierung in Werkstätten“ findet in den Fächern Kunst, Musik und Sport statt. Für die Umsetzung eines solchen Projekts ist die Heranführung an die benötigten Schlüsselkompetenzen unabdinglich. In der Regel wird eine Kompetenz in Form einer „Methodenstunde“ grundsätzlich eingeführt. Sollte die entsprechende Kompetenz nach der Einführung noch nicht von allen beherrscht werden, wird sich dies mittels eines Team- Pinboards zum entsprechenden Wochen- bzw. Monatsziel gesetzt. Dieses kann dadurch erreicht werden, dass die Schülerinnen und Schüler die Inhalte systematisch wiederholen und ihren Fortschritt reflektieren. Diese Wiederholungsschleifen bewirken eine große Sicher- heit in der Umsetzung der Kompetenz in der Lerngruppe. Auch das individuelle Lernen kann durch dieses Konzept unterstützt werden in Firm von Lern-Coachings in unterschiedlichen Settings. Diese lassen sich in Form von Coaching-Büros mit Lern-Coaches, Beratungstagen mit Klassenleitung und Eltern, Tischgruppen-Reflexionen oder Kurzcoachings während des Unterrichts umsetzen.

dav

Das Besondere:

Die Schlüsselkompetenzen sind die zentralen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen, die anschließend im Berufsleben gefordert werden. Damit werden die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft. Wer gelernt hat, sich Ziele zu setzen, die realistisch sind, die Umsetzung planen kann, sich bei der Handlung auf das Wesentliche konzentriert und abschließend seinen Erfolg evaluieren kann, um neue Ziele zu formulieren, kann kommende Herausforderungen meistern und sich auf Veränderungen einstellen.

Dieses Projekt beeinflusst nicht nur die methodische Umsetzung eines einzelnen Unter- richtsfachs, sondern wirkt sich auf die Gestaltung des gesamten Schulalltags aus. Es setzt voraus, dass sich alle Lehrkräfte an der Verwirklichung dieses Schulkonzepts beteiligen. Das gesamte Kollegium wurde dafür im Lern-Coaching ausgebildet. Ein solches Projekt fördert daher sowohl die Teamfähigkeit innerhalb der Schülerschaft als auch die Zielorientierung und das kooperative Verständnis der einzelnen Lehrkräfte.


Erfahrungen und Ergebnisse:

Durch das systematische Trainieren der Schlüsselkompetenzen, im Speziellen der Lernkom- petenz, wird die Motivation und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Selbstbestimmung (im Lernbüro) und positive Lernerfahrungen werden so angelegt. Die Nachhaltigkeit des Lernfortschritts macht sich in der zunehmenden Sicherheit der Schüle- rinnen und Schüler im Lernbüro bemerkbar. Die Stärkung der Lernkompetenz ist ein lebens- langer Prozess. Der Mehrwert dieser Form des Unterrichts sind viele Synergieeffekte bei der Materialerstellung, der gemeinsamen Umsetzung eines Leitbildes, der Transparenz des Konzeptes für die Schülerinnen und Schüler.

Aus den Gutachten:

Herr Braun ist Schulleiter der Gesamtschule Höhscheid und stellt im Rahmen dieses Projekts vor, wie an seiner Schule in allen Fächern die Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler geübt und gesteigert werden kann.“

Eckdaten

Schule: Gesamtschule Höhscheid, Solingen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahrgangsstufe: 5
Fächer: Alle Unterrichtsfächer
Menü