Pressemeldung

| Schleswig-Holstein

Lehrer aus Schleswig-Holstein mit dem „Deutschen Lehrerpreis 2015“ ausgezeichnet

Christopfer Ecker, Lehrer an der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf bei Kiel, für sein besonderes pädagogisches Engagement ausgezeichnet / Insgesamt 13 Lehrkräfte und sechs Pädagogen-Teams aus sieben Bundesländern geehrt / Über 3.800 Schüler/innen und Lehrkräfte beteiligten sich an der siebten Auflage des Wettbewerbs / Anmeldung zum Wettbewerb 2016 auf www.lehrerpreis.de

Berlin/Düsseldorf, 30. November 2015 – Im Rahmen der festlichen Preisverleihung zum bun-desweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ 2015“ wurde heute Christopher Ecker von der Heinrich-Heine-Schule aus Heikendorf bei Kiel in Berlin mit dem „Deutschen Lehrerpreis“ geehrt. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury das herausragende pädagogische Engagement des Lehrers für Deutsch und Philosophie. Er ist darüber hinaus Preisträger des Friedrich-Hebbel-Preises 2015 und Leiter des Schreib-Workshops im Litera-turhaus Schleswig-Holstein und in der Heinrich-Heine-Schule. Christopher Ecker wurde in der Wettbewerbskategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ von seinen Schülerinnen und Schülern für die Auszeichnung nominiert. Sie hoben vor allem sein sehr großes Fachwissen, die Leidenschaft für den Beruf und eine innovative Unterrichtsgestaltung hervor. Die Ehrung erfolgte durch den Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Udo Michallik, in Vertretung der Präsidentin der Kultusministerkonferenz Brunhild Kurth, Sächsische Staatsministerin für Kultus.

Britta Ernst, Ministerin für Schule und berufliche Bildung des Landes Schleswig-Holstein, würdigte das Engagement der ausgezeichneten Lehrkräfte für einen guten Unterricht: „Freude am Beruf ist bei Lehrerinnen und Lehrern die beste Grundlage dafür, junge Men¬schen zu begeistern. Ich gratuliere allen, die heute für ihren guten Unterricht als hervor¬ragende Pädagoginnen und Pädagogen ausgezeichnet werden.“ Sie freue sich natürlich besonders über die Auszeichnung für Christopher Ecker aus Schleswig-Holstein, sagte die Ministerin. „Er versteht zu begeistern, weil er selbst begeistert ist, sagen seine Schülerinnen und Schüler. Viel mehr Anerkennung kann man kaum bekommen. Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Lehrerpreis!“

Insgesamt 13 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams aus sieben Bundes-ländern erhielten in diesem Jahr den „Deutschen Lehrerpreis“. Fünf Auszeichnungen gingen 2015 nach Bayern (Augsburg, Coburg, Landshut, Nürnberg, Olching), je vier nach Baden-Württemberg (Gaggenau, Heilbronn, Oberndorf, Sindelfingen) und Nordrhein-Westfalen (Bonn, Coesfeld, Dülmen, Wuppertal) sowie drei nach Niedersachsen (Bad Iburg, Braun¬schweig). Je ein Preis wurde nach Berlin, Rheinland-Pfalz (Konz) und Schleswig-Holstein (Heikendorf) vergeben. Über 3.800 Schüler/innen und Lehrkräfte haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt, der seit 2009 jährlich von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband durchgeführt wird.

Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wollen damit die positiven Leistungen von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Der hochrangig besetzten Wett¬bewerbs-Jury gehören an: Brunhild Kurth, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Säch¬sische Staatsministerin für Kultus; Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiter¬bildung und Kultur in Rheinland-Pfalz; Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage; Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Direktor des IPN, Universität Kiel; Prof. Dr. Kathrin Fussangel, Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Univer-sität Wuppertal; Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungs-forschung Berlin; Martin Spiewak, Mitglied der Redaktion Wissen der Wochenzeitung
DIE ZEIT; Yasemin Cec, Landesvorsitzende der schülerInnenkammer hamburg. Darüber hinaus vertreten Prof. Susanne Porsche, Mitglied des Beirats der Vodafone Stiftung Deutsch-land, Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, und Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, die Initiatoren des Wettbewerbs.

Die Bewerbung für die Wettbewerbsrunde 2016 ist im Internet auf www.lehrerpreis.de möglich.

Hinweis für die Redaktionen: Ausführliche Informationen und druckfähige Fotos von der Preis-verleihung und allen Preisträgern sowie Rohschnittmaterial (EPK) zur Preisverleihung und zu ausgewählten Unterrichtsprojekten stehen zum kostenfreien Download in der digitalen Pressemappe auf www.lehrerpreis.de/preisverleihung zur Verfügung.

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Michael Anders
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de

Menü